Schöner glauben

Glaube geht auch in Schön.

John B. Cobb – Was ist Prozesstheologie?

Veröffentlicht am 20.02.2023 / 21:39

Anmerkungen

Wenn man sich in progressiven Kreisen umhört, dann könnte man auf den Begriff "Prozesstheologie" stoßen. Es ist ein bisschen der Geheimtipp. Leider ist es im deutschsprachigen Raum recht wenig beachtet, aber daran lässt sich arbeiten.

.

Für wen könnte die Prozesstheologie spannend sein? Zum einen liefert sie eine ungewöhnliche und zunächst verwunderliche Antwort auf die Frage danach, warum Gott das Leid zulässt. Denn Prozesstheolog:innen glauben, dass Gott Leid nicht immer verhindern kann, da Gott die Welt nicht kontrolliert. Hier wird also in einer anderen Weise über Gottes Allmacht nachgedacht.


Darüber hinaus bietet die Prozesstheologie fruchtbare Ansätze, wenn es um Fragen des Feminismus, der Gewalt und der Ökologie geht. Letztlich ist es ein Versuch, den christlichen Glauben anhand einer neuen Weltsicht auszubuchstabieren, die Gott nicht als von der Welt getrenntes Überwesen sieht, sondern als mit dieser Welt verwoben.


John B. Cobb ist wahrscheinlich der bekannteste Vertreter der Prozesstheologie. Mittlerweile ist er 98 Jahre alt, allerdings reist er immer noch und hält Vorträge zur Prozesstheologie. Über seine Ansätze und wichtigsten Innovationen möchte ich sprechen. Dazu habe ich mit Eun-San Jo eingeladen, mit dem ich vor einigen Jahren auch den "Remix-Podcast" gestaltet habe. Eun-San und ich verbindet eine langjährige Freundschaft und er war es tatsächlich, der mich mit der Prozesstheologie in Berührung brachte.


Weiterführend:

https://trippfuller.com/

https://www.openhorizons.org/

https://thomasjayoord.com/