Schöner glauben

Herausfinden, wie Glaube heute schön sein kann.

Nicht mehr evangelikal? Die Ergebnisse meiner Studie zu Dekonstruktion.

Veröffentlicht am 28.01.2024 / 21:23

Anmerkungen

Im Rahmen meiner Masterarbeit an der CVJM-Hochschule habe ich mich mit religiösen Transformationsprozessen befasst, die immer wieder unter dem Begriff "Dekonstruktion" diskutiert werden. An der quantitativen Vorstudie haben 814 Personen teilgenommen, was eine überwältigende Zahl ist. Das Thema Dekonstruktion trifft offenbar einen Nerv. Anschließend wurden sieben Interviews geführt und ausgewertet. Auf Basis dieser Daten habe ich dann einen theoretischen Erklärungsansatz ausgearbeitet, der aus einer systemischen Perspektive auf das Phänomen blickt.


Nun ist die Studie abgeschlossen und daher möchte ich die Ergebnisse veröffentlichen und ins Gespräch bringen. Dabei hat mir Doro Adrian geholfen. Sie produziert Radiosendungen beim SRF und ist Theologin – beste Voraussetzungen also, um mich über meine Studie zu befragen. Vielleicht kennt ihr sie schon aus einer vorherigen Folge, wo wir über das Gebet gesprochen haben.


Wenn ihr die Studie im Detail durchlesen möchtet, dann findet ihr alle Infos auf meiner Webseite.


An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal herzlich bei Tobias Faix und Sandra Bils bedanken, die mich kritisch begleitet haben und in dem Vorhaben sehr bestärkt haben.


__________________________


Wenn ihr diesen Podcast hilfreich und sinnvoll findet und das Projekt unterstützen möchtet, dann könnt ihr das über Ko-fi machen.


An dieser Stelle auch vielen Dank an alle, die uns da schon unterstützen, das hilft uns tatsächlich sehr, progressive Inhalte in vernünftiger Qualität zu produzieren. Vielen Dank euch! 


Und jetzt gehts weiter.